97,2% stimmen für Koalitionsvertrag. Über 6.000 Mitglieder haben an dem einwöchigen Entscheid teilgenommen. Dr. Pfeil informierte bei Bezirksveranstaltung in Düren.
Der Mitgliederentscheid der NRW-FDP war eine Premiere in der deutschen Parteiengeschichte. Den erstmals wurde eine solche Basisbefragung komplett online abgewickelt. Innerhalb einer Woche haben 6.266 Mitglieder an dem Entscheid teilgenommen. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 40,45 Prozent. Die Beteiligung war somit wesentlich größer als bei einem Landesparteitag, bei dem nur die rund 400 Delegierten der Kreisverbände über den Vertrag hätten abstimmen dürfen.
Dr. Pfeil MdL begrüßt den Ausgang des Mitgliederentscheides: „Die Mitglieder haben der Landesregierung und der Landtagsfraktion ein starkes Mandat gegeben, den Vertrag umzusetzen. Dies ist eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit in den kommenden fünf Jahren.“
Informationen erhielten die Mitglieder auf einer Sonderseite des Landesverbandes (z.B. Videobotschaften der Verhandlungsführer) und auf zahlreichen Veranstaltungen des Landesverbandes und der Bezirksverbände. Der Bezirksverband Aachen hat eine zentrale Veranstaltung in Düren durchgeführt, bei der Dr. Werner Pfeil MdL und Stefan Lenzen MdL (Heinsberg) über den Vertrag informiert haben.
Kommentar schreiben