FDP-Ministerin Gebauer trifft niederländische Amtskollegin van Engelshoven

In Düsseldorf haben sich Ingrid van Engelshoven (Ministerin in den Niederlande für Unterricht, Kultur und Medien), Yvonne Gebauer (Ministerin in NRW für Schule und Bildung) und Isabel Pfeiffer-Poensgen (Ministerin in NRW für Kultur und Wissenschaft) getroffen. Hierbei zeigte sich die niederländische Ministerin van Engelshoven über den Umfang des Koalitionsvertrages hinsichtlich der Grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sehr erfreut. Die Stärkung der Zusammenarbeit würde in beiden Koalitionsverträgen betonnt.

weiter

Die Zusammenarbeit zwischen Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden im Schul- und Hochschulbereich ist bereits seit Jahren sehr intensiv. So bestehen gegenwärtig 117 grenzüberschreitende Schulpartnerschaften. Alleine im Schuljahr 2017/18 nehmen rund 29.000 Schülerinnen und Schüler an 189 Schulen aller Schulformen am Niederländischunterricht teil. Auch im Bereich der Hochschulen ist die Zusammenarbeit intensiv. So existieren bereits 34 grenzüberschreitende Studienangebote von gemeinsamen Bachelor- und Master-Studiengängen bis hin zu bilateralen Sommerschulen.

 

Neben der bestehenden Zusammenarbeit tauschten sich die Ministerinnen intensiv über die Digitalisierung im Schulbereich und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0