
Der Landtagsabgeordnete Werner Pfeil teilt mit, dass das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sich dazu entschieden hat, bei der diesjährigen Einzelförderung die Investitionsmaßnahmen, die beim Aufbau von Ausbildungsplätzen anfallen, zu fördern, um die Krankenhäuser finanziell zu entlasten. „Die Fördersumme beläuft sich auf maximal 20.400 € pro neu geschaffenem Ausbildungsplatz. Insgesamt können mithin 50 Anträge mit einem Fördervolumen von 99.147.326,76 € bewilligt und damit der Aufbau von 5.112 neuen Ausbildungsplätze gefördert werden“, so Pfeil. „Die entsprechenden Förderbescheide werden heute, durch die Bezirksregierung Münster an die Förderempfänger versendet.
Das Aachener Luisenhospital erhält in diesem Zusammenhang einen Förderbetrag für einen dreigeschossigen Erweiterungsbau eines Gebäudeteils. Die ersten Anfragen hierfür sind etwas mehr als ein Jahr alt.
„Ich freue mich, dass das Gesundheitsministerium die gute Arbeit des Luisenhospitals damit auszeichnet, dass für den Anbau an das bestehende Gebäude Eine Fördersumme in Höhe von 2.835.600,-- Euro zur Verfügung gestellt wird.“, freut sich Pfeil. „Bei meinem letzten Besuch im Sommer 2019 wurde mir das Projekt vorgestellt und direkt beim Ministerium vorgetragen."
Kommentar schreiben