
Werner Pfeil MdL: Landesregierung reagiert auf gesteigerte Nachfrage nach modernen Sporträumen und unterstützt die Sportbünde in der Städteregion Aachen mit weiteren 1.000.000 Euro.
Am Mittwoch, den 14. April 2021, stellte die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz den Entwurf zum zweiten Programmaufruf der Landesregierung des 300 Millionen Euro umfassenden Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ vor.
Nachdem zunächst der Modernisierungsstau auf den Sportanlagen von Vereinen behoben werden sollte, liegt der Fokus des zweiten Programmaufrufs auf zunehmend nachgefragte Outdoor-Sporträume und bewegungsaktivierende Infrastruktur.
Der Landtagsabgeordnete Werner Pfeil erklärt: „Die seit einem Jahr grassierende Corona-Pandemie hat für viele, insbesondere Indoor-Sportanlagen, starke Einschränkungen oder dauerhafte Schließungen zur Folge gehabt. Der Trend geht zu individuell gestalteten Sportangeboten im Außenbereich. Im zweiten Programmaufruf des erfolgreichen Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ wird auf diese Entwicklung Bezug genommen und ein Fokus auf moderne Outdoor-Gym’s gelegt. Ich freue mich, dass das Gebiet der Stadt Aachen und das Gebiet des Altkreises Aachen jeweils 500.000€ erhalten, um hier ein entsprechendes Angebot zu schaffen.“
Die 54 Sportbünde der Landkreise und kreisfreien Städte erhalten pauschal jeweils 500.000 Euro für die Förderung von Outdoor-Sportmöglichkeiten. Voraussichtlich im Juni diesen Jahres wird das Interessenbekundungsverfahren eröffnet und im Anschluss daran können die Sportbünde die Erstellung von Gesamtkonzepten mit möglichen Trägern vor Ort beginnen. Anschließend folgen die Prüfung der Konzepte durch die Staatskanzlei und Ausführung in 2022. Mit diesem Verfahren kommen die Fördermittel passgenau dort an, wo sie benötigt werden.
Kommentar schreiben