PM Dr. Pfeil MdL zum Radwegeprogramm 2022

„Es geht zügig mit dem Radwegeprogramm für 2022 weiter“, freut sich der Landtagsabgeordnete Dr. Werner Pfeil (FDP). „Das Ministerium für Verkehr hat heute das Radwegeprogramm 2022 für Radwege an bestehenden Landesstraßen vorgelegt. Das Gesamtinvestitionsvolumen für 2022 wurde auf 30 Millionen Euro erhöht. Das sind 12,6 Millionen Euro mehr als im Vorjahr“, so Pfeil weiter. 

 

Erstmals in diesem Jahr werden die Kosten für die Erhaltung bestehender Radwege im Radwegeprogramm ausgewiesen - mit 12,3 Millionen Euro; darüber wurde bereits letzte Woche informiert. Rund 5,3 Millionen Euro sind für den Radwegebau an bestehenden Landesstraßen nach Priorisierung durch die Regionalräte vorgesehen.

weiter

„Für Radwege auf stillgelegten Bahnstrecken stehen in 2022 rund 1,8 Millionen Euro zur Verfügung und rund 7,3 Millionen Euro stehen für 26 Bürgerradwegeprojekte bereit. Zusätzliche rund 3,3 Millionen Euro werden als Kostenanteile für Radwege aus anderen Finanzierungsbereichen (z.B. Programm Stadt und Land) zur Verfügung gestellt“, erläutert Pfeil das Radwegeprogramm 2022. „Für Aachen kann konkret die L 23 Würselen / Teuterhof benannt werden. Hier steht die Sanierung des Radweges als Erhaltungsmaßnahme des vorhandenen Radweges an, führt Pfeil weiter aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0